Zeitplan

Die Orientierungswoche findet dieses Jahr vom 11. bis zum 14. Oktober statt und das zudem vorwiegend digital (manche Dinge aber auch in Präsenz)! Zur Teilnahme solltet ihr euch idealerweise vorher schon einen Zoom Account erstellen; dies ist das Videokonferenztool, für welches sich die TU Darmstadt entschieden hat.

Mehr Informationen und die Links zu den Meetings erhältst du als Ersti automatisch von uns rechtzeitig per Email und/oder als Brief. Solltest du bis zum 3. Oktober noch keine Nachricht von uns erhalten haben, dann schreibe uns doch bitte an .

Dieser Zeitplan mag sich unter Umständen noch minimal ändern. Schaut aus diesem Grund einfach regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um bestmöglich informiert zu sein.

Los gehts

Montag

  1. Oktober 2021

 
 
 
 
 

Begrüßung am stürzenden Reiter

10:00 – 10:10 Digital sowie in Präsenz
Für alle Teilnehmenden des Onlineangebotes wird es in dem Moodle-Kurs, welcher euch im Breif sowie in der letzten Mail erklärt wird, einen Link zum Zoom-Raum geben. Für die Teilnehmenden der Präsenzbegrüßung geht es um 10 Uhr in der Nähe der Landgraf-Georg-Straße 4 zwischen dem Fachschaftsgebäude (S3|10) und dem Darmstadtium, genauer gesagt am stürzenden Reiter, los. Um zum Fachschaftsgebäude zu gelangen, schaut euch doch gerne mal in der HSQ um, dort gibt es Karten mit Beschriftung zu den Campus.
 
 
 
 
 

Kleingruppen

10:10 – 12:00 Digital sowie in Präsenz
In eurer Kleingruppe, welche bei der Begrüßung zufällig ausgelost wird, habt ihr die Möglichkeit andere Studierende des ersten Semesters kennenzulernen.
 
 
 
 
 

Mittagspause

12:00 – 13:00 Hier darf jede:r selbst entscheiden
Ihr habt in Präsenz die Möglichkeit direkt einmal die Mensa kennenzulernen. Beim Online-Angebot können wir euch leider nicht mit Essen versorgen, das müsst ihr dann selbst übernehmen.
 
 
 
 
 

Unirundgang

13:00 – 15:00 Digital sowie in Präsenz
Durch den Rundgang soll euch die Navigation auf den Campus vereinfacht werden. Informationen zu dem Rundgang erhaltet ihr am Vormittag in eurer Kleingruppe.

Dienstag

  1. Oktober 2021

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 12:00 Zoom (Link im Moodle-Kurs)
Herzlich Willkommen! Im Plenum werden wir euch den Ablauf der OWO erklären und auch werdet ihr von ein paar, im Studium später noch wichtigen, Menschen begrüßt. Hier könnt ihr erst einmal ein wenig zuhören und Informationen sammeln.
 
 
 
 
 

Mittagspause

12:00 – 13:00 In eurer Küche/Am Esstisch
Wir werden nicht für euer Mittagessen sorgen, das müsst ihr dann wohl selbst übernehmen. Eigenständigkeit rockt!
 
 
 
 
 

Kleingruppe

13:00 – 15:00 Zoom
Danach geht es in die Kleingruppen. Hier werdet ihr andere Erstis kennenlernen und ein Student oder Studentin höheren Semesters kann euch ganz entspannt in kleinem Kreis Rede und Antwort stehen. Hier wird euch auch vieles zum ersten Semester erklärt, ob es nun TUCaN, Moodle, Zoom oder etwas Konkretes zu den Vorlesungen ist.
 
 
 
 
 

Abendprogramm

18:00 – 22:00 Zoom
Am Abend gibt es für euch die Möglichkeit, Fragen an Student:innen der Fachschaft zu stellen.

Mittwoch

  1. Oktober 2021

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 12:00 Zoom
Erstmal geht es wieder im Plenum los. Wie auch schon am Dienstag erhaltet ihr hier generelle Informationen zum Studium.
 
 
 
 
 

Mittagspause

12:00 – 13:30 In eurer Küche/Am Esstisch
In der Mittagspause habt ihr auch die Möglichkeit nach Darmstadt zu kommen, denn an der Rallye am Nachmittags kann auch in Präsenz teilgenommen werden.
 
 
 
 
 

Kickoff

13:30 – 14:00 Digital sowie in Präsenz
Ein weiterer essentieller (und immer wieder lustiger) Bestandteil der OWO ist die Rallye. Im Kickoff der Rallye werden die Regeln und das Bewertungssystem erklärt.
 
 
 
 
 

Rallye

14:00 – 17:00 Digital sowie in Präsenz
In der Rallye selbst gilt es dann zu den Schwerpunkten Stadt und Uni (in Präsenz und digital) verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei müsst ihr als eingespielte Gruppe agieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
 
 
 
 
 

Abendprogramm

19:30 – 22:00 Zoom
Wir veranstalten für euch an Pub-Quiz. Mit kleinen Teams werden dabei Fragen zu verschiedenen Themengebieten beantwortet.

Donnerstag

  1. Oktober 2021

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 11:00 Zoom
Im letzten Plenum greifen wir Fragen auf, die sich bei euch vielleicht in den beiden vorherigen Tagen gesammelt haben. Ein paar Infos zu den Vorlesungen im ersten Semester wird es auch geben.
 
 
 
 
 

Kleingruppe

11:00 – 12:00 Zoom
Ein letztes Mal geht es in die Kleingruppe. Stellt hier noch mal die Fragen, die bis jetzt nicht beantwortet wurden, welche ihr aber vielleicht auch nicht in der großen Plenumsrunde stellen wolltet.
 
 
 
 
 

Mittagspause

12:00 – 13:30 In eurer Küche/Am Esstisch
Auch hier ist wieder Eigenversorgung angesagt.
 
 
 
 
 

Sieger:innenehrung

13:00 – 14:00 Zoom
Es werden die besten und lustigsten Beiträge aus der Rallye gekürt, selbstverständlich wird auch ein Sieger:innenteam gekürt.
 
 
 
 
 

Plenum

14:00 – 15:00 Zoom
Am Schluss gibt es noch einmal ein paar kleine Vorträge. Themen dabei sind unter anderem ein möglicher Auslandsaufenthalt, sowie eine Vorstellung unseres Dekanats und des Gleichstellungsteams.
 
 
 
 
 

Abendprogramm

18:00 – 22:00 Zoom
Am letzten Abend der OWO wird es noch eine kleine Überraschung für euch geben. Generell ist der Abend auch als Ausklang der vergangenen Tage zu betrachten. Ihr könnt noch übrige Fragen an Studierende der höheren Semester stellen und euch untereinander austauschen.