Zeitplan

Die Orientierungswoche findet dieses Jahr vom 27. bis zum 29. Oktober statt und das zudem vollständig digital! Zur Teilnahme solltet ihr euch idealerweise vorher schon einen Zoom Account erstellen; dies ist das Videokonferenztool, für welches sich die TU Darmstadt entschieden hat.

Mehr Informationen und die Links zu den Meetings erhältst du als Ersti automatisch von uns rechtzeitig per Email und/oder als Brief. Solltest du bis zum 19. Oktober noch keine Nachricht von uns erhalten haben, dann schreibe uns doch bitte an .

Dieser Zeitplan mag sich unter Umständen noch minimal ändern. Schaut aus diesem Grund einfach regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um bestmöglich informiert zu sein.

Los gehts

Dienstag

  1. Oktober 2020

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 12:20 Zoom
Herzlich Willkommen! Im Plenum werden wir euch den Ablauf der OWO erklären und auch werdet ihr von ein paar, im Studium später noch wichtigen, Menschen begrüßt. Hier könnt ihr erst einmal ein wenig zuhören und Informationen sammeln.
 
 
 
 
 

Kleingruppe

13:00 – 15:00 Zoom
Danach geht es in die Kleingruppen. Hier werdet ihr andere Erstis kennenlernen und ein Student oder Studentin höheren Semesters kann euch ganz entspannt in kleinem Kreis Rede und Antwort stehen. Hier wird euch auch vieles zum ersten Semester erklärt, ob es nun Moodle, Zoom oder etwas konkretes zu den Vorlesungen ist.
 
 
 
 
 

Abendprogramm - Fachschaftsabend

18:00 – 21:00 Zoom

Das Abendprogramm in der OWO ist essentieller Bestandteil und darf natürlich auch in einer digitalen OWO nicht fehlen. Am Dienstagabend wird es eine offene Gesprächsrunde mit Fachschaftler:innen geben.

In lockerer Atmosphäre wird über das Studium und die Fachschaftsarbeit gesprochen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber wir können diese nur empfehlen, um einfach auch noch ein paar andere Leute neben eurer Kleingruppe kennenzulernen.

Mittwoch

  1. Oktober 2020

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 11:30 Zoom
Erstmal geht es wieder im Plenum los. Wie auch schon am Dienstag erhaltet ihr hier generelle Informationen zum Studium, so z. B. eine Erklärung für TUCaN.
 
 
 
 
 

Kleingruppe

12:00 – 12:45 Zoom
In diesem kurzen Kleingruppenslot werden die Tutoren und Tutorinnen euch ein wenig über ihre Erfahrungen im Studium erzählen und das Thema des Übergangs von Schule zu Universität ansprechen. Hier könnt ihr euch Tipps und Tricks rund ums Studium aus erster Hand holen.
 
 
 
 
 

Kickoff

12:45 – 13:00 Zoom
Ein weiterer essentieller (und immer wieder lustiger) Bestandteil der OWO ist die Rallye. Im Kickoff der Rallye werden die Regeln und das Bewertungssystem erklärt.
 
 
 
 
 

Rallye

13:00 – 17:00 Zoom
In der Rallye selbst gilt es dann zu den Schwerpunkten Stadt und Uni (natürlich digital) verschiedene Aufgaben zu lösen. Dabei müsst ihr als eingespielte Gruppe agieren, um möglichst viele Punkte zu sammeln.
 
 
 
 
 

Abendprogramm - Digitales Pub-Quiz

19:30 – 21:00 Zoom
Wie schon am Dienstag werden wir uns mit euch in lockerer Atmosphäre digital zusammenfinden. Als besonderes Event wird hier jedoch ein klassisches Pub-Quiz stattfinden, in dem Studierende aus höheren Semestern, Alumni und Professor:innen gegen die Erstis antreten. Die Teilnahme ist, wie am Dienstag auch, freiwillig, aber natürlich sehr zu empfehlen.

Donnerstag

  1. Oktober 2020

 
 
 
 
 

Plenum

10:00 – 11:30 Zoom
Im letzten Plenum greifen wir Fragen auf, die sich bei euch vielleicht in den beiden vorherigen Tagen gesammelt haben. Ein paar Infos zu den Vorlesungen im ersten Semester wird es auch geben.
 
 
 
 
 

Kleingruppe

11:30 – 12:30 Zoom
Ein letztes Mal geht es in die Kleingruppe. Stellt hier noch mal die Fragen, die bis jetzt nicht beantwortet wurden, welche ihr aber vielleicht auch nicht in der großen Plenumsrunde stellen wolltet.
 
 
 
 
 

Sieger:innenehrung und Verabschiedung

12:30 – 13:30 Zoom
Es werden die besten und lustigsten Beiträge aus der Rallye gekürt, die vergangenen Tage werden zusammengefasst und eine kurze Verabschiedung von uns gibt es natürlich auch.
 
 
 
 
 

Fragen und Antworten

15:00 – 17:00 Zoom
Falls ihr noch offene Fragen habt, gibt es hier nochmal die Möglichkeit, diese zu klären. In ungezwungener Atmosphäre könnt ihr eure Anliegen an erfahrene Studierende stellen oder einfach ein wenig mit uns quatschen.
 
 
 
 
 

Abendprogramm - Hochspannungstalk

18:00 – 21:00 Zoom
Hier findet eine lockere Gesprächsrunde mit Professor:innen des Fachbereichs statt, in die ihr euch gerne einbringen könnt. Lernt einige Professor:innen näher kennen, stellt Fragen oder hört einfach gespannt zu. Die Teilnahme ist auch hier freiwillig, aber so eine Möglichkeit werdet ihr wahrscheinlich sonst im Studium eher selten erhalten!