Zeitplan

Die Orientierungstage finden dieses Jahr am 07. und 08. April statt.

Dieser Zeitplan mag sich unter Umständen noch minimal ändern. Schaut aus diesem Grund einfach regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um bestmöglich informiert zu sein.

Los gehts

Dienstag

  1. April 2022

 
 
 
 
 

Informationsveranstaltung Medizintechnik

10:30 – 12:00 Zoom (Link in dritter Willkommensmail oder auf Anfrage bei Frau Herzog)
In der Informationsveranstaltung wird die Studiengangskoordinatorin zusammen mit Vertreter:innen aus Frankfurt Besonderheiten des Medizintechnik Masters erläutern. Gerne wird dabei auch auf Fragen von Studierenden eingegangen.

Donnerstag

  1. April 2022

 
 
 
 
 

Begrüßung und Einteilung in Kleingruppen

10:00 – 10:15 An der Reiterstatu zwischen dem Hexagon und dem Darmstadtium
Um alle in Kleingruppen einzuteilen, wird der Treffpunkt an der Reiterstatu genutzt. Die Kleingruppen werden nach Möglichkeit nach Studiengängen sortiert, sodass ihr die Möglichkeit bekommt direkt Menschen aus eurem Studiengang kennzulernen.
 
 
 
 
 

Kleingruppen mit Unirundgang

10:15 – 13:15 Im Lernzentrum des Fachbereichs 18 Gebäude S3|10 1. Stock
In den Kleingruppen habt ihr die Möglichkeit euch mit anderen Mitstudierenden auszutauschen. Gleichzeitig wird eine Tutorin oder ein Tutor in der Lage sein eure Fragen zu beantworten. Damit auch ein bisschen die Orientierung auf dem Campus erleichtert wird, gibt es vor dem Mittagessen noch einen Unirundgang.
 
 
 
 
 

Mittagessen

13:15 – 14:00 Mensa
In der Mensa wird es dann die Möglichkeit geben, die Mittagspause zu verbringen. Beantragt dafür auch schon mal im Vorhinein die Athene-Karte mit dieser ist das Bezahlen in der Mensa einfacher.
 
 
 
 
 

Fachgebietsmesse

14:00 – 16:30 Foyer im S3|20
Hier habt ihr die Möglichkeit mit den Fachgebieten in Kontakt zu kommen. Für HiWi Jobs oder spätere Abschlussarbeiten eignet sich ein solcher Austausch sehr.
 
 
 
 
 

Abendprogramm

19:00 – 22:00 Havana
Mit dem Abendprogramm wollen wir euch die Möglichkeit geben in gemütlicher Atmosphäre eure Kommilitonen kennen zu lernen.

Freitag

  1. April 2022

 
 
 
 
 

Informationsveranstaltung Informationssystemtechnik

10:00 – 12:00 Zoom (Link über Einladung von Frau Zoghlami)
In der Informationsveranstaltungen werden euch die Besonderheiten des Studiengangs Informationssystemtechnik dargestellt. Dabei wird auf Themen wie die Studiengangsplanung eingegangen.
 
 
 
 
 

Informationsveranstaltung Elektrotechnik und Informationstechnik

10:00 – 12:00 Zoom (Link über Einladung von Frau Bockshorn)
In der Informationsveranstaltungen werden euch die Besonderheiten des Studiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik dargestellt. Dabei wird auf Themen wie die Studiengangsplanung eingegangen.
 
 
 
 
 

Informationsveranstaltung Mechatronik

14:00 – 15:30 Zoom (Link über Einladung von Herr Yilmazoglu)
In der Informationsveranstaltungen werden euch die Besonderheiten des Studiengangs Mechatronik dargestellt. Dabei wird auf Themen wie die Studiengangsplanung eingegangen.
 
 
 
 
 

Fragenrunde

16:00 – 18:00 Online, Link über die Informationsveranstaltung
Um noch mal auf Fragen der Informationsveranstaltungen eingehen zu können wird es die Möglichkeit geben sich noch mal mit eurer Tutorin oder eurem Tutor zu unterhalten.
 
 
 
 
 

Abendprogramm

19:00 – 22:00 Krone
Wieder geht es in die Stadt mit euren Mitstudierenden.